Schulprofil

In höchstem Maße persönlichkeitsbildend und die Teamfähigkeit fördernd sind die Musik, die bildende Kunst und der Sport. Neben einer gründlichen Ausbildung in den »theoretischen« Fächern hat die Entwicklung dieser fachpraktischer Fertigkeiten eine zentrale Bedeutung.

In Kooperation mit der Jugendmusikschule [SMTT] erlernen die Kinder der Bläserklassen ein Blasinstrument und bilden ein Orchester. Zusammen mit den Klasseninstrumenten Mundharmonika [5+6] und Gitarre [7-10], sowie dem Musizieren in neigungsdifferenzierenden Unterrichtsangeboten, stellt dies die Säulen des Musik-, Theater- und Kulturprofils dar.

Mehrere Sportarten werden in Arbeitsgemeinschaften vertieft und münden in die Teilnahme an Wettbewerben und Wettkämpfen. Schulinterne Turniere und regelmäßig stattfindende Bundesjugendspiele ergänzen den Unterricht und unterstreichen die Wichtigkeit des Sports.

Nach der Teilnahme an einem zertifizierten »Erste-Hilfe-Kurs« in Klasse 7 besteht die Möglichkeit sich im Schulsanitätsdienst zu engagieren, der während den Pausen und bei Veranstaltungen zuverlässig Verantwortung für die Versorgung von kleinen Verletzungen übernimmt.

Exkursionen, Studien- und Klassenfahrten sowie die Schullandheimaufenthalte tragen zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten und zur Intensivierung der Klassengemeinschaft bei.

Gottesdienste an Weihnachten und am Ende des Schuljahres sowie die Durchführung einer Schuldisco und von Schulfesten tragen zur nachhaltigen Pflege der Schulgemeinschaft bei.

Einen nachhaltigen Einfluss auf eine gute Schul- und Lernatmosphäre sowei das gemeinsame Miteinander hat das großartige Engagement der SMV.

Schulcurriculum der RSH im Überblick

• Klassenlehrerstunde