Anmeldung Klasse 5

… für das kommende Schuljahr 2024/2025

Informationsmöglichkeiten

»Tag der offenen Tür« / Info-Nachmittag 2024
… findet am Dienstag, den 27. Februar 2024 um 16 Uhr in der Eingangshalle und den Räumen der Realschule Hinterweil statt.
Sie und Ihr Kind erleben ein Live-Konzert der Bläserklasse sowie Vorführungen von anderen Klassen. Im anschließenden Schulrundgang lernen Ihre Kinder die Räumlichkeiten, die Ausstattung, das Angebot und viele Lehrkräfte kennen.

Als diese Art der Veranstaltung in Pandemiezeiten nicht möglich war, hatte die damalige 5B mit einem kleinen Film Einblick in den (damals noch pandemie-geprägten) Alltag eines Fünftklässlers gegeben.
Hier der damalige Clip:

In der Informationsbroschüre der Sindelfinger Realschulen erklären wir, für welche Kinder die Realschule die richtige Schulart ist. Wir beschreiben Aufgaben und Ziele der Realschule und gehen darauf ein, was »Typisch Realschule!« ist. Sie finden dort Infos zum Fächerangebot sowie zu den Anschlussmöglichkeiten. Die Seite der Realschule Hinterweil finden Sie auch hier.

Vielleicht ist auch der folgende Clip »RSH Infonachmittag in 3 Minuten« hilfreich, sich über das Schulprofil der Realschule Hinterweil zu informieren:

Bei Fragen setzen Sie sich bitte unbedingt direkt mit uns in Verbindung!

Bitte informieren Sie sich außerdem auf der Homepage des Kultusministeriums unter www.km-bw.de/Realschule über die Schulart Realschule. Dort finden Sie u.a. den folgenden Kurzfilm »Die Realschule. Eine leistungsstarke Schulart«:

Anmeldung [erweitertes Zeitfenster]

… nur mit vorheriger Terminvereinbarung und nach vorheriger Übersendung des Anmeldeformulars per Mail (siehe unten!)
Dienstag, 5. März 2024 | 8-12 Uhr und 14-17 Uhr
Mittwoch, 6. März 2024 | 8-12 Uhr und 14-17 Uhr
Donnerstag, 7. März 2024 | 8-12 Uhr
Freitag, 8. März 2024 | 8-12 Uhr
… mit verbindlicher Anmeldung in die BläserKlasse [Musikprofil]

Anmeldeverfahren

Um Ihnen möglichst viel Service zu bieten, bitten wir um folgendes Verfahren:

1. Bitte füllen Sie das RSH Anmeldeformular 2024 digital aus und schicken uns die ausgefüllte pdf-Datei vorab per Mail an sekretariat@rs-hinterweil.de. Das ist auch mit dem Smartphone problemfrei möglich. Wir drucken das Dokument für Sie aus und legen es Ihnen bei der Anmeldung zur Unterschrift vor.
  2. Bitte teilen Sie uns in dieser Nachricht unbedingt mit, wann Sie während den Tagen der Anmeldung eingeschränkt, z.B. aus beruflichen Gründen, keinen Anmeldetermin wahrnehmen können, dann können wir das bei der Festlegung Ihres persönlichen Anmeldetermins berücksichtigen.
  3. Sie erhalten dann einen persönlichen Anmeldetermin, bei dem Sie und wir 15 Minuten Zeit einplanen. Wir überprüfen die Vollständigkeit der Anmeldeunterlagen und haben auch Zeit für Fragen.

[Bitte beachten Sie, dass wir während der Fastnachtsferien keine E-Mails bearbeiten können. Bitte schicken Sie uns Ihr Anmeldeformular gerne bis Freitag, 01.03.2024, so dass wir Ihnen rechtzeitig einen persönlichen Anmeldetermin anbieten können.]

Bitte zur Anmeldung mitbringen [erst dann ist die Anmeldung vollständig]!
Sie geben im Original ab und wir behalten ein:

1. Grundschulempfehlung [Blatt 3]
  2. Schulbesuchsbestätigung der Grundschule [Blatt 4]

Wir überprüfen und Sie nehmen die Unterlagen sofort wieder mit:

1. Geburtsurkunde [Stammbuch] zur Einsicht
  2. Impfpass (oder gleichwertige Bestätigung) zur Überprüfung der Masernschutzimpfung

Weitere Infos finden Sie in unserem RSH Merkblatt Anmeldung 2024.

Falls Ihr Kind mit dem ÖPNV zur Schule fahren wird, erhalten Sie hierfür weitere Informationen bei Ihrem persönlichen Anmeldetermin.

Bitte beachten!

Mit der vollständigen Anmeldung ist Ihr Kind noch nicht endgültig an unserer Schule aufgenommen.

Über die endgültige Aufnahme können wir – nach gültiger Rechtslage – erst nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens entscheiden. Die verbindliche, schriftliche Aufnahmebestätigung wird spätestens 17. Mai 2024 verschickt. Warten Sie bitte ab, bis wir uns melden. Wenn Sie nichts von uns hören, ist in der Regel alles in Ordnung…