JuniorBand

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen haben die Möglichkeit mit einem Musikinstrument am Musikunterricht der »RSH JuniorBand« – dem Orchester der Klassen 7 und 8 – teilzunehmen.

Mögliche Instrumente sind (Quer-)flöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Trompete, Posaune, (Wald-)Horn, Euphonium, Tuba, Klavier, Akkordeon, E-Gitarre, Bass, Schlagzeug sowie alle Arten von Streichinstrumenten…

Im Unterricht werden Stücke aus Rock, Pop und Jazz sowie Filmmusik aber auch aus dem Bereich der symphonischen Blasmusik erarbeitet.

Die JuniorBand-Mitglieder erhalten für die Teilnahme ihre Musiknote. Vorraussetzung sind die Grundlagen im Instrumentalspiel, die in ca. 2 Jahren Instrumentalunterricht gelegt wurden, wie z.B. in der Bläserklasse. Der Orchesterunterricht sollte unbedingt von Instrumentalunterricht begleitet werden (Bläserklasse plus, Musikschule, Musikverein, Privatunterricht, …).

Der Unterricht findet am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde statt.