SMV

Die SMV [Schüler-Mit-Verantwortung] besteht aus den Klassensprecherinnen und Klassensprecherinnen aller Klassen sowie aus den Schülersprechern und Schülersprecherinnen.

Schülersprecher im Schuljahr 2020/2021

Die Schülersprecher vertreten alle Schülerinnen und Schüler vor der Lehrerschaft und der Schulleitung. Sie planen und organisieren gemeinsam mit Frau Cambon und Frau Geisler als Verbindungslehrerinnen verschiedenste Aktionen, die den Alltag an der RSH schöner, schmackhafter, interessanter, amüsanter machen…

• SMV Tag
    Zu Beginn eines Schuljahres findet kurz nach den Sommerferien ein SMV Tag statt. An diesem Tag plant die SMV die Projekte für das neue Schuljahr.

• SMV Brief- und Kummerkasten\"\"
    Direkt neben dem Lehrerzimmer findest du den Briefkasten der SMV. Wenn du Anregungen, Vorschläge oder sonstige Ideen für die SMV hast kannst du sie uns gerne über den Briefkasten mitteilen. Falls du ein Problem hast und nicht weißt an wen du dich wenden sollst, kannst du es uns über den Briefkasten mitteilen. Wir sind für unsere Mitschüler da!

• Patentag
  • Nikolausaktion
  • Mottotage (Fasching)
  • Valentinstagaktion
  • Ostereisuchaktion
  • Kuchenverkaufswettbewerb
  • Abschlussfeier der 10er (Rede)
  • Pfandboxen

• Gesunder Snackwagen
    Seit dem Schuljahr 2019/2020 kann man immer in der 2. Pause Obst, Müsliriegel, Studentenfutter und Bananenchips am Snackwagen auf dem großen Pausenhof erwerben. Schüler die mithelfen wollen, können sich gerne bei der SMV melden!

• Schülerdisco
    Früher [alter Bildungsplan ;-)] organisierten die 8. Klassen als WVR-Projekt eine Schülerdisco, nun will dies die SMV tun.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es die Schule so angenehm wie möglich für alle zu gestalten, denn Schule ist für uns mehr als nur ein Ort der Bildung. Dieses Schuljahr ist das Thema Nachhaltigkeit unser Hauptaspekt, so gab es am Valentinstag zum Beispiel Fairtrade Rosen oder bei der Nikolausaktion Fairtrade Schokolade.

Sitzungen

Die SMV trifft sich regelmäßig zu Sitzungen im BK-Raum, den Termin der nächsten Sitzung kannst du an der SMV Tafel in der Aula entnehmen.

Die Schülersprecher nehmen regelmäßig an den Vorstandssitzungen unseres Fördervereins und an den Sitzungen der Schulkonferenz teil.

Eure SMV